Über uns

Wir haben uns auf die Produktion von Maschinen und Bauteilen für die Steinbearbeitung für kleine und mittlere Unternehmen aus Handwerk und Industrie spezialisiert. Dabei konstruieren, entwickeln und fertigen wir die Maschinen seit mehr als 50 Jahren.

Der Grundstein zur Fertigung von Sägemaschinen wurde Anfang der 60 iger Jahre durch Herrn Erwin Steup gelegt. Seit Mitte der 70 iger Jahre kam die Fertigung von Steinbearbeitungsmaschinen dazu.

 

Die ersten Maschinen wurden als Monoblockvarianten auf den Markt gebracht, mit der Idee anliefern, montieren und in Betrieb nehmen. Eine Bauart die 40 Jahre später mehr als top aktuell ist. >> Man kann also durchaus sagen, die Firma STEUP war mit der Konstruktion dieser Maschinentype der Zeit weit voraus!<< Ein weiterer Höhepunkt auf der 2. Deutschen Natursteinmesse in Nürnberg war Ende der 70iger Jahre, ein im Maschinen-Drehtisch integriertes hydraulisch gesteuertes Kippsystem, zum einfachen gefahrlosen auflegen von Unmaß-platten auf den Arbeitstisch der Maschine. Ein System was sich im übrigen bis in die heutige Zeit nicht nur im Hause STEUP etabliert hat!

 

Im Laufe der Jahre wurde dann das Angebot auf die Fertigung von Kanten-schleifautomaten erweitert. Gab es in den 70iger Jahren überwiegend Maschinen mit feststehendem Tisch und fahrbaren Schleifmotoren ging man auch bei der Entwicklung dieser Maschinen im Hause STEUP einen anderen Weg. Der Schwerpunkt wurde auf sogenannte BAND-KANTENSCHLEIFAUTOMATE gelegt. Eine Technik die sich in den folgenden Jahren als absolut richtig erwies. Gerade für die boomende Bauwirtschaft die richtige Maschine. Schnelle Montage (Mono-blockbauart), schnelle Fertigung (Bearbeitung) mit einer enorm hohen Durchlaufleistung, um nur einige Punkte zu nennen.

 

Die Firma STEUP gehört in Deutschland zu den Pionieren dieser Maschinen-variante. Bereits Mitte der 80 iger Jahre wurde im Hause STEUP der erste Band-Kantenschleifautomat mit elektronischer Steuerung auf den Markt gebracht. Die Problematik der unsauberen Bearbeitung von Wendelstufen war vorbei und auch eine exakte Positionierung der Fasenmotore hatte seinen Anfang gefunden.

 

Viele weitere Innovationen folgten wie z.B. ein elekrisch schwenkbarer Säge-Support für Brückensägen. Wieder eine Entwicklung die der Zeit weit voraus war. Heute mehr als 30 Jahre später profitieren die Kunden von dieser Technik z.B. bei der Herstellung von Küchenarbeitsplatten.


Weitere Entwicklungen aus dem Hause STEUP sind Maschinen zur Bearbeitung von runden Kanten, zur Flächenbearbeitung oder für den "Grabmalbereich" wie Kantenschleifmaschinen mit Planetenkopfbestückung.

 

Nicht zu vergessen sind CNC gesteuerte STEIN-BEARBEITUNGS-ZENTREN. Wieder eine Innovation aus dem Hause STEUP die sich grundlegend von anderen Maschinentypen auf dem Markt unterschied.

Farbarer Maschinenständer mit verstellbarem Hubarm auf fest stehender Bett (Gleisanlage) zur Bearbeitung über einem oder mehreren feststehenden Arbeitstischen, inkl. automatischem Werkzeugwechsler.

 

Im Rezessionsjahr 2003 musste die Firma STEUP-Maschinenbau GmbH nach gut 40 Jahren Ihre Fertigung bedauerlicherweise einstellen. Es folgte eine Zeit des Umbruchs, der Neuorientierung und Neuausrichtung. Bereits gegen Ende des Jahres 2003 wurde entschieden dem Bereich Steinbearbeitungsmaschinen weiter treu zu bleiben, allerdings in anderer Form und dem Zeitgeist entsprechend.

 

Technik, Knowhow, Entwicklung, Konstruktion, Design und nicht zuletzt der After-Sale-Service steht ganz oben auf der Agenda und steht somit wie eh und je für die Marke und das Haus STEUP.


Heute nach fast 10 Jahren sehen wir uns, die STEUP-Engineering GmbH als Manufaktur für Steinbearbeitungsmaschinen mit innovativen Ideen wie seit gut 50 Jahren, mit individueller kundenbezogener Fertigung, an dem noch immer gleichen Standort, fast genau mitten in Deutschland.



Erfahren Sie nun auf den folgenden Seiten viel Neues und Wissenswertes rund um die Welt der Steinbeabeitungsmaschinen aus dem Hause  STEUP - Engineering GmbH, die heute von Herrn Dipl. Ing. Burkhard Steup geleitet wird.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben deren Antwort Sie so nicht finden, wenden Sie sich umgehnd gerne direkt an uns. Kontakt

 

Beste Grüße und Empfehlung Ihre

    STEUP - Engineering GmbH

Fertigunsstandort: Gehlert - Westerwald

Werks-Gelände mit Fertigungshallen